Du möchtest dein Mofa zwar tunen, aber es soll unauffällig bleiben und auch nicht zu extrem sein? Wir zeigen die hier ein Setup, mit dem 40-50 km/h kein Problem sind. Von Außen das Ganze aber fast nicht zu erkennen ist. So kannst du es auch ohne schlechtes Gewissen mit deinem 3 -Lager E50 Motor fahren. Das Puch tuning Setup für den Alltag.
Einfaches tuning Setup für die Puch Maxi, so geht´s:
Teileliste:
Zylinder: https://amzn.to/2w0GBZO *
Vergaser: https://amzn.to/2UtwjuO *
Düsen Set: https://amzn.to/2WYAcJB *
Auspuff: https://amzn.to/39sSchX *
Herzstück des Umbaus ist der tuning Zylinder. Wir bleiben allerdings bei 50ccm, haben so aber eine ungedrosselte Variante, da das Mofa für den Deutschen Markt natürlich auf 25 km/h gedrosselt werden musste. Zum Tausch des Zylinders muss nicht einmal der Motor ausgebaut werden. Wie das geht erfahrt ihr auch hier auf diesem Blog. Der originalen Zylinderkopf kannst du natürlich weiterhin nutzen.
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Zunächst solltest du also den Zylinder wechseln. Ist dies geschehen, kann auch direkt der neue Auspuff verbaut werden. Dieser sorgt nicht nur für einen besseren Klang, sondern auch dafür, dass unser tuning Zylinder die Abgase richtig abtransportieren kann.
Auch den Vergaser und Ansaugstutzen solltest du wechseln. So gelangt mehr Gemisch in den tuning Zylinder und der Motor hat mehr Leistung. Bei solch einem kleinen tuning Setup für die Puch Maxi, macht der Luftfilter noch keinen großen Unterschied.
Einfach aber effizient
Es bleibt dir also überlassen, ob du die tuning Variante oder den originalen Verbaust. Wichtig zu wissen, durch den tuning Luftfilter wird dein Mofa auch lauter!
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- Optimal als Ersatz für einen defekten oder verrosteten originalen...
- Der Auspuff hat eine sehr gute Passgenauigkeit und ist sehr sauber...
Hast du Vergaser und Ansaugstutzen getauscht, kommt einer der wichtigsten Schritte: Die Vergaser Abstimmung! Wie das geht und warum es unerlässlich ist erfährst du >HIER<.
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50 km/h sind kein Problem
Nun ist dein Puch Maxi Mofa bereit für die erste Testfahrt. Das tuning Setup ist verbaut und es sollte auch mehr Leistung vorhanden sein, als man für diese Übersetzung braucht. Es ist also ratsam, das Mofa länger zu übersetzen. Denn nur so wirst du auch wirklich schneller. Wie das geht kannst du >HIER< nachlesen.
Ist dein Mofa auch noch richtig Übersetzt, solltest du ein zuverlässiges Setup haben, welches keinen Motor überfordert. Auch der Rahmen hat mit dieser Leistung keine Probleme und weitere Anpassungen sind nicht nötig.
Du hast das Problem, dass dein Mofa nicht anspringt und weißt nicht weiter? Dann haben wir >HIER< eine Checkliste, die dir dabei hilft, den Fehler zu finden.
- Rieck, Christian (Autor)
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