Griffgummis wechseln an Mofa, Roller und Co. – so geht´s

Griffgummis am Lenker nutzen sich nicht nur mit der Zeit ab, sondern können auch bei einem Umbau oder Tuning, ein echter Hingucker werden. Doch das Wechsel ist nicht immer so einfach und kann zu vielen Problemen führen. Wie du deine Griffgummis ohne Probleme ausbaust und danach ebenso einfach neue verbaust, das erklären wir dir in dieser Anleitung. So kann jeder die Griffgummis am Mofa selber wechseln.

Griffe wechseln Mofa
Neue Griffgummis – immer ein Hingucker


Griffgummis abziehen – so geht´s:

Um neue Griffgummis verbauen zu können, sollte man natürlich zunächst, die alten ausbauen. Doch kann man sie nicht einfach abziehen. Schließlich müssen sie ja auch halten, wenn man unterwegs ist. Nun gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Man möchte die alten Griffgummis nicht wiederverwenden, da sie alt und / oder abgenutzt sind. Dann kann man sie einfach aufschneiden und entsorgen. Dafür einfach vorsichtig mit einem Messer (wie diesem: https://amzn.to/36wOpSa *) auftrennen und öffnen. Hier aber besonders beim Gasgriff vorsichtig vorgehen.

2. Möglichkeit: Du möchtest die alten Griffgummis behalten. Auch das ist kein Problem. Einfach am Ende des Griffgummis, dieses mit einem dünnen Schraubenzieher etwas anheben und Spülmittel mit Wasser darunter geben. Mit ein bisschen hin und her bewegen, kann nun der Griffabgedreht werden. Es ist zu empfehlen, den Lenker daraufhin von den Seiferesten zu befreien.



Teile, die du benötigst


Neue Griffgummis: https://amzn.to/36xKTa3 *

Spülmittel: https://amzn.to/3oD6ww6 *

Griffgummis montieren – so geht´s:

Nun sollten Gasgriff und Lenker von den alten Griffen befreit sein. Zeit für die neuen Schmuckstücke. Hier ist es wichtig, diese richtig herum zu montieren. Vielleich ist dir schon beim Kauf aufgefallen, dass der eine größer als der andere ist. Das ist auch richtig so, denn der Griffgummi, mit dem größeren Innendurchmesser, gehört auf den Gasgriff, der andere links auf den Lenker.

Motorrad Griff-Gummi für 22mm 7/8" Lenker Enden offen Schwarz/Grau*
  • Motorrad Griffe aus hochwertigen 2-Komponenten Griffgummi
  • Technische Daten: Griffenden: offen, Farbe: Schwarz/Grau, für...
  • Aufgrund des harten Innenmaterials lässt sich das Griffgummi besser...

Tipp: Die meisten Lenker haben übrigens einen Außendurchmesser von 22mm. Darauf beim Kauf achten.

Griffgummis am Mofa wechseln

Vor der Montage unbedingt die Lenkerfläche reinigen und von Rost befreien. Hier kann auch feines Schmirgelpapier gute Dienste leisten.

Vor der Montage nun den Griffgummi von innen mit Spüli und Wasser benetzen. Hier ist es wichtig, kein Fett oä. zu nutzen, da sich dieses nicht verflüchtigen wird und der Griff sich ständig mitdrehen.

Griffgummis als Hingucker beim Umbau

Abschließend können die Griffe mit leichter Gewalt auf den Lenker geschoben werden. Nach wenigen Stunden hat sich das Wasser verflüchtigt und die Griffe sitzen, ohne sich zu drehen.

Eine 2. Möglichkeit ist es, die Griffgummmies in kochendes Wasser zu geben und dann im heißen Zustand zu verbauen.

Griffe wechseln Mofa
Neue Griffgummis sind verbaut

Der Griffgummi des Gasgrifs kann natürlich auch bei einem nicht verbauten Griff montiert werden.

Tipp für den Umbau oder Tuning


Wer sein Mofa optisch umbaut oder auch sportlich tunt, kann die Griffgummis super integrieren. Hier sollte man aber weniger auf bunte Farben setzen, sondern diese viel mehr in das Farbkonzept integrieren. Ist das Moped weiß mit schwarzen Applikationen, dann bietet es sich an, auch die Griffgummis in einem schwarz zu wählen, das zu den Anbauteilen passt. Bunte Farben würden hier zwar auffallen, passen aber oft nicht ins Konzept.

Wo finde ich Griffgummis?

Du suchst nach den passenden Griffen? Dann solltest du hier auf jeden Fall fündig werden: https://amzn.to/3r3Q0H0 *

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )