Die Getriebeübersetzung zu kennen ist bei einer Piaggio Ciao besonders wichtig. Man kann es hier nämlich sehr einfach tauschen und so sein Mofa kürzer oder länger übersetzen, ohne dass es von außen zu erkennen ist. Leider steht auf dem Getriebe nicht, welche Übersetzung drinnen steckt. Wie du die Getriebeübersetzung deines Mofas herausfindest, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen, erklären wir dir hier:
So findet man seine Getriebeübersetzung heraus
Die Getriebeübersetzung bei der Ciao gibt an, wie viele Umdrehung der Riemenscheibe pro Umdrehung des Rads benötigt werden. Je nach Modell (Ciao, SI, Bravo) und Baujahr variieren diese Werte zwischen 6,5:1 (sehr lange Übersetzung) und etwa 14:1 (sehr kurz). Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du dein Mofa anders übersetzen kannst, haben wir >HIER< alles zusammengefasst.
Getriebeübersetzung ermitteln ohne es auszubauen!
Wichtig ist es nun natürlich zu wissen, welche Übersetzung das eigene Getriebe hat. Dazu musst du dein Piaggio Ciao Mofa Getriebe nicht einmal ausbauen. Was allerdings hilfreich ist, ist ein aufgebocktes Hinterrad, sodass es frei dreht. Allerdings ist das kein Muss.
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Nun kommen wir zum eigentlichen ermittel der Übersetzung. Hierzu macht man sich am besten 2 Markierungen. Eine auf der Felge und einer auf der Riemenscheibe. Im Idealfall zeigen beide nach oben. Im Bild oben erkennst du deutlich, dass beide Markierungen nach oben zeigen. Dies ist unsere Ausgangsstellung. Nun drehen wir das Rad langsam weiter und achten dabei genau auf die Riemenscheibe. Sobald sich diese einmal komplett herum gedreht hat und die Markierung wieder oben ist, machen wir uns gedanklich oder im Idealfall auf einem Blatt einen Strich.
Mofa länger übersetzen für mehr Top Speed
Du kannst dein Mofa natürlich auch einfach nach vorne schieben und dabei auf die Riemenscheibe achten.
So drehst du das Rad nun immer weiter und jede Umdrehung der Riemenscheibe wird gezählt. Im obigen Bild sieht man, dass wir das Rad fast zur Hälfte gedreht haben (Markierung am Rad fast unten). Hier sind wir nun bei 4 Umdrehungen der Riemenscheibe. Weiter geht´s also.
- Spezifikationen/Freigaben: API GL4 | MB-Freigabe 235.1 | MIL-L 2105 |...
- Empfehlungen: MAN 341 Typ E1/341 Typ Z2
- Ölart: mineralisch
Hast du dein Rad einmal komplett rum gedreht, solltest du dir die Zahl der Umdrehungen der Riemenscheibe notieren. In unserem Fall 8,5 (deshalb steht die Markierung der Riemenscheibe nun auch unten).
Es muss dabei nicht immer eine glatte Zahl wie 10, 12 herauskommen. Viele Getriebe haben auch ein x,5:1 Übersetzung.
Nun hast du auch schon die Übersetzung deines Ciao Getriebes ermittelt. Einfach hier die gezählten Umdrehungen noch ein „:1“ schreiben (da sich das Rad in dieser Zeit ja 1x herumgedreht hat) und du bist fertig.
Das Ganze funktioniert natürlich auch bei ausgebautem Getriebe. Hier einfach die hintere Ausgangs welle festhalten, und das komplette Getriebe einmal herum drehen. Auch hier hilft eine Markierung um zu erkennen, wie oft sich die Ausgangswelle vorne dreht.
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Du möchtest dein Mofa tunen, aber alles soll legal bleiben? Dann lies dir >DIESEN< Artikel durch!
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